EFRE Logo

Wichtiger Meilenstein bei Neoscan Solutions GmbH

Die 2017 gegründete Neoscan Solutions GmbH hat sich das ambitionierte Ziel gesetzt, ein MRT speziell für Frühchen, Neugeborene und Kleinkinder in Magdeburg zu entwickeln und anschließend zu fertigen. Bei der engen Kooperation zwischen der Neoscan Solutions und der Otto-von-Guericke-Universität am Forschungscampus STIMULATE wurde nun ein wichtiger Meilenstein erzielt. Die erste von sieben Magnetspulen wurde auf 7 Kelvin gekühlt, mit dem vollen Strom von 220 Ampere beaufschlagt und erzeugte dann präzise das vorausberechnete Magnetfeld von 0,496 Tesla. Im nächsten Schritt wird der Gesamtmagnet mit allen sieben Magnetspulen auf Feld gefahren. Der Magnet wäre der weltweit erste konduktiv gekühlte Supraleiter für eine klinische MRT Anwendung.

Dieser Meilenstein wurde sogleich mit einem Come-Together zwischen Kollegen von Neoscan und der OVGU gefeiert. Zudem waren sowohl der Staatssekretär vom Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung des Landes Sachsen-Anhalt, Dr. Jürgen Ude, als auch der Rektor der OVGU, Prof. Jens Strackeljan, dabei, um das Erreichen dieses Meilensteins zu zelebrieren.

Die Arbeiten in diesem Verbundprojekt wird durch den Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung im Rahmen der Initiative „Forschung und Entwicklung“ unter der Vorgangsnummer ‘ZS/2017/06/86528‘ gefördert.

(Autoren: Dr. Mandy Kaiser, Dr. Stefan Röll, November 2018)

Wichtiger Meilenstein bei Neoscan Solutions GmbH