Auf Einladung des Forschungscampus STIMULATE waren hochrangige Vertreter des angesehenen Hightech-Campus „Gav-Yam Negev Advanced Technologies Park„ aus der Wüstenstadt Be’er Sheva in Israel zu Gast in Sachsen-Anhalt.
Der Besuch knüpfte an die erfolgreiche Reise des Ministerpräsidenten des Landes Sachsen-Anhalt, Dr. Reiner Haseloff, nach Israel im Mai dieses Jahres an, die u.a. von Prof. Georg Rose, Sprecher des Forschungscampus STIMULATE, begleitet und systematisch nachgehalten wurde. Mit diesem Gegenbesuch wurde ein weiterer Meilenstein für die Umsetzung eines deutsch-israelischen Kooperationsprojektes gelegt, welches sich am Aufbau eines wissenschaftsbasierten Technologiezentrums nach Vorbild des Innovation Basecamps orientiert.
„Das beeindruckende Technologiepark-Konzept unserer Gäste aus Israel zeigt, dass man erfolgreiche Ansiedlungs- und Ausgründungsaktivitäten auch an ungewöhnlichen Standorten realisieren kann, sofern drei Grundvoraussetzungen gegeben sind: erstens, die Nähe zu einer technischen Universität oder Hochschule, zweitens ein einheitliches Standortkonzept sowie schließlich die Unterstützung des Vorhabens seitens der Politik.“, so Rose. Demnach sehen wir im Wissenschaftshafen Magdeburg ideale Bedingungen für ein technologiebasiertes Innovationszentrum in Zusammenarbeit mit den bestehenden Akteuren und unter Nutzung der Erfahrung unserer israelischen Partner.
Vor diesem Hintergrund stellten die Gespräche mit dem Ministerpräsidenten sowie mit Vertretern des Ministeriums für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung des Landes Sachsen-Anhalt, die in Abstimmung mit der Investitions- und Marketinggesellschaft mbH organisiert wurden, wichtige Weichen für ein solches Vorhaben. In Kooperation mit dem Forschungscampus STIMULATE könne ferner, laut Uzy Zwebner, dem Mitbegründer und Präsidenten des Innovation Basecamps, die spezifische Expertise im Bereich des Exzellenzcenters der Ben Gurion University “E-Health and Medical Technology“ komplementiert werden.
Hintergrund:
Das Innovation Basecamp in Be’er Sheva, Israel ist eine Business Development Plattform, die partnerschaftlich durch Akteure der Privatwirtschaft und Wissenschaft geführt wird. Das Innovation Basecamp wurde von Uzy Zwebner, dem Mitbegründer des Gav-Yam Negev Advanced Technologies Parks, gemeinsam mit der Ben-Gurion Universität gegründet. Ziel ist die Skalierung und Kommerzialisierung von innovativen Forschungsprojekten zu technologiebasierten Start-ups durch Unterstützung in den Bereichen Validierung, Mentoring und Finanzierung.
Der Forschungscampus STIMULATE ist eine öffentlich-private Partnerschaft zwischen der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg, Siemens Healthineers und dem STIMULATE Verein, die durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird. Den Fokus von STIMULATE stellen Technologien für bildgeführte minimal-invasive Methoden in der Medizin dar. Das Ziel besteht in der Verbesserung medizinischer Behandlungsmethoden sowie in der Eindämmung der Kostenexplosion im Gesundheitswesen. Dabei werden schwerpunktmäßig altersbedingte Volkskrankheiten aus den Bereichen Onkologie, Neurologie sowie Gefäßerkrankungen betrachtet. Langfristig soll sich das Vorhaben STIMULATE zum "Deutschen Zentrum für bildgestützte Medizin" entwickeln.
(Autorin: Kristin Gabor, August 2018)