EFRE Logo

STIMULATE startet in die Hauptphase

Seit 2013 wird STIMULATE im Programm „Forschungscampus – öffentlich-private Partnerschaft für Innovationen“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Nachdem die einjährige Vorphase des Forschungscampus STIMULATE am 28.02.2014 mit Erfolg beendet wurde, gab nun das BMBF die Weiterfinanzierung für die erste fünfjähre Hauptphase bekannt.

Nach Abgabe der Anträge für die Hauptphase im März und einer Fachgutachterbegehung des Forschungscampus STIMULATE im April, stellten Prof. Rose und Dr. Bermann am 05. Juni in Berlin die innovativen Konzepte, Strukturen und Visionen von STIMULATE für die nächsten Jahre erfolgreich vor. In der kommenden Hauptphase erfolgt die Forschung in medizintechnischen Forschergruppen – einerseits mit speziellem Fokus auf onkologische und neurologische Applikation sowie andererseits mit übergreifender Ausrichtung. Flankiert werden die medizintechnischen Gruppen durch medizinisch-klinische Integrationsgruppen.

Im Fokus von STIMULATE steht die Entwicklung von Technologien für bildgeführte minimal-invasive Methoden in der Medizin. Das strategische Ziel von STIMULATE für die kommenden Jahre ist höchst ambitioniert und wird zusammengefasst in der Vision, sich zum "Deutschen Zentrum für bildgestützte Medizin" als internationales Referenzzentrum zu etablieren.

STIMULATE startet in die Hauptphase