EFRE Logo

Praktische und künstlerische Erfindungen im LEGO-Praktikum 2022

Eigentlich sollen die Studierenden im sogenannten "Projektseminar Elektrotechnik/Informationstechnik" nur das Programmieren in MATLAB lernen. Damit das aber nicht so theoretisch bleibt, bekommen die Studierenden in kleinen Gruppen, die unter anderem von Beteiligten des Forschungscampus STIMULATE betreut werden, jeweils eine große Kiste LEGO-Technik-Teile sowie einen programmierbaren Baustein nebst einigen Sensoren und Motoren zur Verfügung gestellt, die sich dann über eine spezielle Bibliothek in MATLAB ansteuern und programmieren lassen. Deshalb wird dieses Projektseminar oft auch nur "LEGO-Praktikum" genannt.

Anhand einer selbst ausgedachten Projektaufgabe entwickeln, bauen und programmieren die Studierenden dann zwei Wochen lang allein oder in 2er-Gruppen fleißig an kleinen Maschinen und Robotern aus LEGO, die automatisch irgendeine Art von mehr oder weniger sinnvoller Tätigkeit ausführen. Dabei werden dann natürlich nebenbei die nötigen Programmierkompetenzen entwickelt, wichtige Schlüsselkompetenzen im Zeit- und Projektmanagement geschult und das Präsentieren eigener Ideen und Ergebnisse vor einer Gruppe geübt.

In diesem Jahr wurden folgende Ideen entwickelt: Farbsortierroboter, automatischer Kartenmischer, Robotersteuerung für eine Kaffeemaschine, Raumscanner, Musik- und Melodieroboter, Bewässerungsroboter für die Fensterbank, Getränkeautomat, Lightpainting-Roboter.

Pandemiebedingt tüftelten, konstruierten und optimierten die Studierenden ihre Roboter, Automaten und Maschinen in diesem Jahr auch wieder komplett von zuhause aus. Da die Studierenden sich nicht in der Universität sehen konnten, wie es in vorherigen Jahren üblich war,

fanden die gegenseitige Vernetzung und das Zeigen von Zwischenergebnissen in diesem Jahr erneut hauptsächlich über die sozialen Netzwerke statt. Hier ist eine Übersicht der studentischen Aktivitäten bei Twitter und Instagram:

 

Gruppe 1: https://www.instagram.com/komm_max_bot_bauen/

Gruppe 2: https://twitter.com/2022Lego

Gruppe 3: https://twitter.com/pinkirain und https://www.instagram.com/blackphoenixwin/

Gruppe 4: https://twitter.com/emmeyDe

Gruppe 5: https://www.instagram.com/woodskirobotics/

Gruppe 6: https://www.instagram.com/chwirlo.ts/

Gruppe 7: https://www.instagram.com/legopraktikum2022/

Gruppe 9: https://twitter.com/legopraktikum22

Gruppe 10: https://www.instagram.com/jumaazamzam/

Gruppe 11: https://www.instagram.com/legomindblown/

 

Das "Projektseminar Elektrotechnik/Informationstechnik" wurde 2013 von STIMULATE-Beteiligten entwickelt und implementiert, um die gerade in den ersten Semestern des Studiums der Elektrotechnik sehr theoretische Ausbildung etwas praktischer zu gestalten. Dabei sollte auch der Spaß und Freude an dem selbständigen Entwickeln von sehr praxisnahem Robotiklösungen nicht zu kurz kommen. Dass dieses Lehrmodul bereits seit fast 10 Jahren mit großen Erfolg und Interesse der Studierenden durchgeführt wird und deren Motivation steigert, zeugt davon, dass eine derartige praktisch-spielerische Vorgehensweise viel Potential hat, auch sehr theoretische Studiengänge attraktiver zu gestalten. Aber auch unter den Betreuenden, welche sich immer noch teilweise aus STIMULATE-Mitarbeitenden rekrutieren, gilt diese Lehrveranstaltung als eine sehr interessante, bei der sie gerne mitwirken - und nicht zuletzt finden sie häufig unter den jungen Teilnehmenden sehr begabte Studierende, welche sie frühzeitig beispielsweise als Hilfswissenschaftler in ihre Projekte einbinden.

(Februar 2022)

Praktische und künstlerische Erfindungen im LEGO-Praktikum 2022