Zum Auftakt der zweiten Förderphasen der medizintechnischen Projekte STIMULATE und INKA fand am 27.04.2015 in der Experimentellen Fabrik die Kick-off Veranstaltung statt.
Beide Projekte werden durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) über 5 Jahre gefördert.
Eröffnet wurde das Event durch den Rektor der Otto-von-Guericke-Universität Prof. Strackeljan, der die Bedeutung der Medizintechnik am Forschungsstandort Magdeburg darstellte. Auch der Minister für Wissenschaft und Wirtschaft des Landes Sachsen-Anhalt Herr Möllring sowie der Abteilungsleiter für Strategien und Grundsatzfragen des BMBF Graf von Kielmansegg betonten die Relevanz der medizintechnischen Forschung für Bund und Land.
Die Medizintechnik ist an der OVGU bereits zum transferorientierten Forschungsschwerpunkt erklärt worden. Zudem wurden die Medizintechnikforschung und die Gesundheitswirtschaft in die Innovationsstrategie des Landes Sachsen-Anhalt aufgenommen und auch die Stadt Magdeburg hat zugesagt, sich zu einem Zentrum für Medizintechnik entwickeln zu wollen.
Im Anschluss an diese Veranstaltung fand darüber hinaus das STIMULATE-Statusseminar statt. Bei diesem halbjährlich stattfindenden Termin tauschten sich die Mitarbeiter des Forschungscampus STIMULATE aus und präsentierten den Projektträgern den aktuellen Stand der Arbeiten.
Eindrücke der Veranstaltungen