EFRE Logo

Bachelorstudiengang „Medizintechnik“ startet in die fünfte Runde 

Auch im WS 2018/19 verzeichnet der vom Forschungscampus STIMULATE eingerichtete Bachelorstudiengang „Medizintechnik“ wieder erfolgreiche Bewerber- und Immatrikulationszahlen.

Bereits zum fünften Mal wurde immatrikuliert. In diesem Jahr sind 228 Bewerbungen eingegangen, wovon sich 88 Studienanfänger eingeschrieben haben.

Der Studiengang Medizintechnik richtet sich an Studierende, die Interesse an einer Arbeit in den technischen Ingenieurwissenschaften mit dem Anwendungsfeld der Medizin haben. In diesem Ingenieursstudiengang erwerben die Studierende ein fundiertes Fachwissen in den Bereichen Mathematik, Physik, Elektrotechnik und Informatik, welches äußerst wichtig ist, um die vielfältigen Anwendungen im Bereich der Medizintechnik erfolgreich bearbeiten zu können. Darauf aufbauend werden in Kernfächern grundlegende Kenntnisse der Medizintechnik und deren essentielle Fachgebiete unterrichtet. Vom ersten Semester an werden parallel zu den technischen Voraussetzungen medizinische und biologische Grundlagen gelehrt. Im späteren Verlauf des Studiums steht vor allem die Anwendung im Vordergrund, wobei der Schwerpunkt insbesondere in den an der OVGU vertretenen Forschungsfeldern liegt. Hierzu zählen unter anderem die medizinische Bildgebung und Physik, minimal-invasive Technologien, Telemedizin, computer-assistierte Chirurgie und die medizinische Bildverarbeitung und Visualisierung.

Weitere Informationen finden sich hier.

(Oktober 2018)