EFRE Logo

12. Lange Nacht der Wissenschaft

Unter dem Motto „Unsere Umwelt - Nachhaltige Ideen für Morgen“ fand am 20.05.2017 die 12. Lange Nacht der Wissenschaft in Magdeburg statt. Zahlreiche interessierte Besucher nahmen die Chance wahr, hinter die Kulissen von Wissenschaft und Technik zu schauen. Bis tief in die Nacht haben mehr als 30 Forschungseinrichtungen und Institutionen ihre Tore geöffnet, um die Besucher mit über 300 spannenden Programmpunkten für die Forschungslandschaft Magdeburgs zu begeistern. Der Forschungscampus STIMULATE beteiligte sich auch dieses Jahr wieder mit einem umfangreichen Angebot an Stationen zur Medizintechnik.

In diesem Jahr hatte der Forschungscampus STIMULATE darüber hinaus die Möglichkeit, neben dem Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung, dem Technikmuseum und dem Leibniz-Institut für Neurobiologie Teil der offiziellen Forschungsexpedition zu sein. Der Schirmherr Prof. Dr. Armin Willingmann, Minister für Wissenschaft, Wirtschaft und Digitalisierung, Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper, der Rektor der OVGU Prof. Dr. Jens Strackeljan sowie zahlreiche weitere Teilnehmer ließen sich die aktuellen Forschungsarbeiten in STIMULATE durch unsere Wissenschaftler zeigen und konnten diese zum Teil auch selbst ausprobieren.

Highlights der Programmpunkte waren der Hybrid-OP mit dem hochgenauen KUKA-Roboter des Fraunhofer IFF, das MRT-Labor mit verschiedensten Komponenten für die bildgestützte Interventionstechnik sowie der Forschungs- und Show-Rettungswagen mit spannenden medizintechnischen Experimenten wie einem hirngesteuerten Quadrocopter.

Involviert waren das Institut für Medizintechnik (FEIT), die Abteilung Biomedizinische Magnetresonanz (FNW), das Institut für Simulation und Graphik (FIN), das Institut für Neuroradiologie (FME) sowie das Institut für Maschinenkonstruktion (FMB).

Prof. Rose und Minister Prof. Willingmann am FC
Auch Rektor Prof. Strackeljan war unter den zahlreichen Besuchern
Prof. Speck demonstriert, wie ein MRT funktioniert
ASTER
Hybrid-OP